So richtig mochte ich diese Startbilder von Gimp noch nie richtig, was mich dazu brachte ein eigenes zu erstellen. Nach vielen herum probieren wurde nun aus purer “Langeweile” ein fertiges Bild. Da ich schon seit längeren mit einer Linux Distribution, sind die Werte des Fensters, welches die Anzeige für die zu ladenen Plugins und Scripte, sowie Arbeitsdaten und Werkzeuge, etwas anders als unter Windows. Dieses kann sich aber jeder je nach System selbst anpassen.


Das Originale Gimp 2.10 Splashscreen

Die Verzeichnisse für das gimp-splashscreen

Windows : C:\Programme\GIMP 2\share\gimp\2.0\images
Linux       : /usr/share/gimp/2.0/images/
Datei       : gimp-splash.png

Wie groß das Bild werden soll entscheidet jeder für sich, es darf nur nicht zu klein aber nicht größer als 1920×1080 Pixel sein.
Vor dem kopieren der eigenen “gimp-splash.png” sollte die Originale Datei umbenannt werden. Hierfür eigenet sich ganz gut “gimp-splash.png.ORIG”

Viel Spass beim austauschen 😉

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation