Wer seine alten Playstation 1 Spiele archiviert, verbringt viel Zeit damit die Scheiben zu digitalisieren. Retrofans haben oftmals das Problem das Ihre alten Playstation Spiele, nach dem archivieren, viel Speicherplatz in der Masse wegnehmen. Man könnte diese Daten auch in Playstation Portable Format .pbp umwandeln, jedoch kommt der Konverter bei mehr als 4 Scheiben an seine Grenzen, wenn man diese zusammenfügen möchte. Um eine saubere Lösung, auch beim CD wechseln, zum emulieren, sollte jedoch jede CD eine eigene Datei haben (also braucht jede Disc eine eigene .cue Datei).
Das MAME-Tool “chdman” (MAME Compressed Hunks of Data (CHD) manager) aus dem “MAME Offizielle Windows-Binärpaket” ermöglicht es PSX bin/cue Dateien in .chd Dateien zu konvertieren. Diese Dateien werden auch vom PSX-Emulator des Spiel-Engines RetroArch erkannt und gelesen.
chdman kann nicht nur iso/bin/cue, er kann auch den anderen Weg “.chd in .gdi” (Dreamcast ROMs) und “.chd in .cue” konvertieren. Ich möchte Euch hier zeigen wie ihr eure PSX-ROMs von .bin/.cue in .chd konvertieren könnt. Als Ausgangspunkt benötigt ihr, natürlich das chdman Tool, zum einen die “chdman.exe” und zum anderem die dazugehörige “CUE or GDI to CHD.bat” Datei. Beide Dateien sollten im gleichen Ordner wie die PSX-ROMs (bin/cue), einzelne ROMs oder eure erstellte Sammlung, sich befinden. Dann nur noch die .bat Datei ausführen und alle .cue Dateien werden in einem Rutsch konvertiert.
Werde ich gleich mal testen ?
Erstmal ein großes Lob an dich für deinen Blog ????
Finde ich echt mega
Ich hätte da mal ne Frage zu chdman…
Kann man auch mehrere Spiele auf einmal konvertieren?
Jedes game einzeln zu konvertieren is schon sehr Zeit intensiv und im Netz finde ich leider nix dazu!?!
Vielen Dank schon mal im vorraus
Danke für die Blumen 😉
Ja, wenn du die chdman.exe und die .bat Datei in den PSX Ordner machst, wo deine Sammlung drin ist, zieht er alle cue Daten durch. steht aber auch im Text 😉