“ALSA lib control.c.1375:(snd_ctl_open_noupdate) Invalid CTL hdmi
Jun 25 18:35:42 lv10: VolumeControl::init() – Failed to attach to default card!”

Dies taucht beim Raspberry Pi 4 unter RetroPie beim Spielestarten auf. Sound war zwar da aber der Fehler zeigt das keine standardmäßig zugeteilte Soundkarte vorhanden sei. Auch die Sound-Einstellung des Startmenüs brachte nichts, die Lautstärke ging jedesmal wieder zurück auf 0.

Abhilfe schafft da ein kleiner Eintrag in die “cmdline.txt” am ende der Zeile. :

sudo nano /boot/cmdline.txt

Ans Ende der 1 Zeile dieses eintragen

snd-bcm2835.enable_compat_alsa=1

schreiben und abspeichern STRG+X und mit J oder Y/(Z) [Je nach Tastaturlayout] bestätigen und mit sudo reboot das ganze neusterten.

Start drücken und Sound Settings auswählen, Volume nach oben ziehen (in dem Fall nach rechts) und auf Back unten gehen. Kontrolle, noch mal in die Sound Settings und überprüfen ob Volume auf eingestellte Lautstärke geblieben ist. Das ganze nochmla mit Neustarten probieren und wenn dann alles genauso wie eingestellt wurde noch ist dann Problem DONE

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation